Die Bergtourenseite für
Wanderungen, Bergtouren, Schneeschuhtouren, Klettersteigtouren, Hochtouren

Tourenberichte & Bilder unser Bergtouren

 
Tour drucken Seite drucken.

Hochstaufen über Steinerner Jäger

(1771 m, 1275 m) 13.11.05 / 31.03.24

Bereits aus Bad Reichenhall lässt sich das Gipfelkreuz und das Reichenhaller Haus –auch Staufenhaus– erkennen. Unsere Tour leitet uns über Forststraßen, einen Bergsteig hinauf an den Steinerner Jäger / Stoanerne Jaga und von dort über einen garchen Bergsteig an die Schutzhütte. Von dort ist es nicht mehr weit bis hinauf zum Gipfel.
Der Anstieg bis an den Steinerner Jäger ist eine mittelschwere Bergtour, bei der Trittsicherheit durchaus benötigt wird. Ab dort entwickelt sich die Bergfahrt rasch zu einer ausgewachsenen schweren Bergtour, bei dem unsere Geländegängigkeit als auf die Kondition geprüft wird. Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit muss vorhanden sein, kraxeln wir doch immer wieder über Kletterstellen bis I+ hinweg. Zudem hat es einige recht ausgesetzte Wegstücke.
Der Hochstaufen zählt, wegen seiner phantastischen Panoramen mit zu den schönsten Aussichtsgipfel der Berchtesgadener Alpen.
Die Runde ist vor Allem für das Frühjahr oder den Herbst zu empfehlen. Durch die Ausrichtung nach Süden wird es bei sommerlichen Temperaturen schnell viel zu warm.
Insgesamt ist dies eine sehr schöne und abwechslungsreiche Bergfahrt für den versierten Bergtourengeher oberhalb von Bad Reichenhall, die am Gipfel oft stark frequentierte ist.

Blick übers Reichenhaller Haus
Blick übers Reichenhaller Haus auf bad Reichenhall.

Ausgangspunkt
Bad Reichenhall, OT Nonn
Parkplatz am Sportgelände (ca. 470 m ) oder
neuer Parkplatz vor der Schranke (ca. 515 m, Nonn 80)

Der bekannte Parkplatz an der ehemaligen Gaststätte Padinger Alm, (Nonn 79) ist gesperrt. Die Sperre der Privatstraße durch den neuen Eigentümer besteht wohl bereits seit etwa 2020.

Routenverlauf
Parkplatz - Nonn - Padinger Alm - Buchmahd - Steinerne Jäger - Reichenhaller Haus - Hochstaufen Gipfel - Reichenhaller Haus - Bartlmahd - Padinger Alm

ca. 7 Std.
Tourenbeschreibung - 2024
FOLGT IN KÜRZE


ca. 7 Std.
Tourenbeschreibung - 2005          
Die heutige Rundtour startet am Parkplatz bei der der Padinger Alm (damals noch möglich). Zunächst führt der Weg auf einer breiten Forststraße in nördl. Richtung durch einen Nadelwald bis zu einer Wegverzweigung. Hier folgen wir rechts der Beschilderung in Richtung Steig weiter hinauf über die Buchmahd zum "Stoanern Jager". Der Weg ist hier längst in einen Steig übergegangen, an dem man auch mal die Hände benutzen muss. Mit etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit aber überhaupt kein Problem. Wir halten uns links und steigen über den Ostgrat z. T. steil zum Reichenhaller Haus auf, das leider geschlossen ist. Die schöne Terrasse lädt auf jeden Fall zu einer Rast mit schönen Ausblicken ein. Unterwegs hat man einen traumhaften Ausblick über Bad Reichenhall und Salzburg, doch von den Ortschaften ist, durch die im Tal hängende Hochnebelschicht, nichts zu sehen.
Nach gut zwei Stunden lassen wir das Reichenhaller Haus am Weg liegen und steige die letzten Meter zum Gipfel des Hochstaufen auf. Hier oben, hoch über Bad Reichenhall und dem Hochnebel, hat man freie Sicht auf das Salzkammergut, den Untersberg, Hoher Göll, Hohes Brett, Watzmann, Lofer und Leonganger Steinberge. Einfach herrlich anzuschaun! In strahlendem Sonnenschein (und wohl wissen um das schlechte Wetter in München) schmeckt uns unsere Brotzeit um so besser!
Nach einem ausgiebigen Sonnenbad steigen wir über den breiten und bequemen Weg hinab zu der Bartlmahd. An der Weggabelung halten wir uns links und steigen wieder durch den Wald (und den Nebel) hinab, bis wir wieder auf die Forststraße von heute Morgen treffe. Nun geht es auf dieser Straße hinab zum Parkplatz bei der Padinger Alm.
Alles in allem eine sehr schöne Tor auf dem östlichsten Eckpfeiler der Chiemgauer Alpen. Bei schönem Wetter wird diese Tour sicherlich völlig überlaufen sein, da der Aufstieg über unseren Abstiegsweg doch eher einfach (und auch für Kinder geeignet) ist und so für die Massen ein lohnendes Bergziel darstellt. Also, nicht unbedingt ein Berg für Liebhaber der Einsamkeit, aber auf jeden Fall immer ein lohnendes Ziel!

Panorama am Hochstaufen Gipfel
Blick vom Hochstaufengipfel

zum Höhenprofil

der Track zur Bergtour

Charakter / Schwierigkeit: 
- schwere Bergtour
- ab Steinerne Jäger bis Gipfel immer wieder ausgesetzes Gehgelände
- Kletterstellen bis I+ nach UIAA
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich
- der Abstieg über Bartlmahd ist deutlich einfacher
- Kondition für ~ 1.390 Hm ↑↓ und ca. 14 Km 

 Ausrüstung:
- Bergtourenausrüstung

Beste Jahreszeit:
Mitte Mai bis Ende Oktober
Früh bzw. spät im Jahr die Schneelage beachten!