Die Bergtourenseite für
Wanderungen, Bergtouren, Schneeschuhtouren, Klettersteigtouren, Hochtouren

Tourenberichte & Bilder unser Bergtouren

 
Tour drucken Seite drucken.

Pyramidenspitze

(1997m) 20.05.2004

Die Pyramidenspitze ist mit 1997 m einer der höchsten Gipfel im Zahmen Kaiser und bietet einen wunderschönen Blick auf die Gipfel des Wilden Kaisers gegenüber, das Inntal und einige Voralpengipfel.
Die Tour ist eine sehr schöne, aussichtsreiche und lange Bergtour. Die Länge sollte nicht unterschätzt werden und auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten vorhanden sein, dann macht die Runde richtig Spaß.
Wer es kraxelig mag, geht von Durchholzen durch die Nordseite der über den Winkelkarsteig auf die Pyramidenspitze.

Die Naunspitze
Naunspitze

Ausgangspunkt
Kufstein - OT Sparchen
Parkplatz Kaisertal
(ca. 490 m, 3,50 €/Tag, Stand 2020)

Routenverlauf
Parkplatz - Vorderkaiserfeldenhütte - Petersköpfel - Einserkogel - Zwölferkogl - Voglbad - Elferkogl - Pyramidenspitze - Ochsenweidkar - Vorderkaiserfeldenhütte - Parkplatz

ca. 8 Std.
Tourenbeschreibung
Heute wollen wir mal wieder einen Berg wagen und starten auf einfachem Weg (lange Treppe ca. 280 Stufen) die Tour hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte. Der Weg ist weitestgehend als Almweg ausgebaut und so kommen wir schnell voran. Der Weg führt vorbei am Zotten- und Veithenhof. Kurz hinterm Veitenhof werden die Schritte kürzer und wir steigen deutlich steiler (ca. 30 - 35°) auf. Die Maisonne zeigt bereits ihre volle Kraft, was besonders deutlich wird, als wir den Wald kurz vor der Reizalm verlassen und dem Weg durch die Almweiden weiter folgen.
Man kann, obwohl das Wetter heute nicht so richtig klar ist, sehr schön den stark zerklüfteten Wilden Kaiser sehen. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir die auf 1388 m gelegene Vorderkaiserfeldenhütte. Die Sonnenterrasse lädt zu einer kurzen Rast und so verweilen wir eine gute halbe Stunde, genießen die wunderbare Aussicht auf die gegenüberliegenden Hänge des Wilden Kaisers, bevor wir über das Heimköpfl weiter gehen.
Der Weg führt hinter der Hütte in engen Serpentinen hinauf in Richtung Petersköpfl. Auf halbem Weg dorthin zweigt ein Pfad nach links auf die 1633 m hohe Naunspitze ab. Dies ist heute nicht unser Ziel und das passt auch so, denn dort tummelt sich bereits ´ne Busladung Wanderer. So wandern wir zügig weiter bis zur Abzweigung die weiter zum Petersköpfl führt. Hier halten wir uns geradeaus in die Höchfläche. Später ist ein Weg oder gar Markierungen wegen des noch ausreichend vorhandenen Schnees nur schwer zu finden. Nur ein paar Spuren im Schnee verraten uns eindeutig die Richtung über die Hochfläche hinüber zum Einser-, Zwölfer- und Elferkogel. So geht es nun in einigem leichten Auf und ab hinüber zur Pyramidenspitze. Nach insgesamt 4 Stunden Gehzeit erreichen wir die auf 1997 m gelegene Pyramidenspitze, die damit nicht ganz der höchste Punkt des Zahmen Kaisers ist. Dieser liegt auf dem südöstl. Nachbargipfel (Vordere Kesselschneid) und misst 2001
Von hier aus kann man alle Gipfel des Kaisergebirges bewundern. Sehr schön zu sehen sind Ackerlspitz, Goinger und Ellmauer Halt, Treffauer, Scheffauer und der Zettenkaiser ganz im Westen (siehe Panorama).
Nach einer ausgiebigen Rast steigen wir in unsere Gamaschen und nehmen die Abstiegsvariante durch das Öchselweidkar. Hinunter bis auf etwa 1.500 m liegt noch jede Menge Schnee. Kurz vor der Kaiserquelle folgen wir dem Pfad nach rechts in Richtung Westen zurück zur Vorderkaiserfeldenhütte. Hier wartet ein schönens Stück Erdbeerrolle auf uns. Das war der gelungene Abschluss einer traumhaften Tour. Zu allerletzt folgt nur noch der Abstieg auf dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz in Sparchen.

Panorama Wilder Kaiser
Panorama - Wilder Kaiser

Charakter / Schwierigkeit:
- mittelschwere, lange Bergtour
- Forstwege, Bergpfade und -steige
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
- Kondition für ~ 1.650 Hm↑↓ und ca. 13 Km

Ausrüstung:
- Bergtourenausrüstung
- bei Schnee leisten Gamaschen gute Dienste

Beste Jahreszeit:
Ende Mai bis Ende Oktober
Früh bzw. spät im Jahr die Schneelage beachten!