Die Bergtourenseite für
Wanderungen, Bergtouren, Schneeschuhtouren, Klettersteigtouren, Hochtouren

Tourenberichte & Bilder unser Bergtouren

 
Tour drucken Seite drucken.

Leonhardstein

(1449 m) 06.07.14/23.10.21

 

Eine recht beliebte, meist einfache dennoch teilweise anspruchsvolle Wanderung führt uns durch die Nordflanke auf den kleinen Aussichtsberg oberhalb von Kreuth zum Gipfel des Leonhardstein.
Der schrofige und rutschige Pfad erfordert Trittsicherheit und der Schlussanstieg am Gipfelaufbau des Leonhardstein bietet ein kurzes felsiges Steilstück. An einfacher Kraxelei sollte man Spaß haben, wenn man diese kurze Tour angehen will. Auch sollten einen dabei die abgespeckten Stellen nicht schrecken.
Für eine Halbtagestour ist der Felszacken des Leonhardstein bestens geeignet und dabei wird einem auch nicht langweilig.

Der Leonhardstein
Leonhardstein von Kreuth

Ausgangspunkt
Kreuth
Wanderparkplatz am Kirchberg
(ca. 780 m)

Routenverlauf
Parkplatz - Fennergraben - Spitzergraben - Duslaualm - Leonhardstein - Duslaualm - Spitzergraben - Fennergraben - Parkplatz

ca. 3 ½ Std.
Tourenbeschreibung
Vom Parkplatz neben dem Gasthaus zur Post wandern wir zunächst den Kirchberg hinauf und vorbei an der Kirche St. Leonhard. Hier wechseln wir auf den Feldweg der uns quer durch die Weidefläche nach Südosten an den Wald leitet. Dabei haben wir den Leonhardstein bereits fest im Blick. Im Wald auf einer kleinen Brücke über den Fenngraben. Nun nach rechts den alten Forstweg weiter hinauf, wobei wir den Spitzergraben ein erstes mal queren. In einer Spitzkehre rechts herum weiter ansteigend empor zurück an den Spitzergraben. Es folgen zwei weitere Spitzkehren, bevor der Weg nochmals den Graben quert und in einem weiten Boden links nach Südosten eindreht und uns an eine Lichtung führt. Hier erreichen wir das südliche Ende der Duslaualm und queren die breite Waldstraße. Über die Wiesenfläche der Alm ins hintere obere Ecke und dort wieder in den Wald hinein. Weiter leitet nun ein zunächst holpriger Pfad, der später breiter und besser wird weiter empor. Auf ca. 1190 m biegen wir scharf links am (Schild: Leonhardstein) und steigen nun mit einiger Kraxelei und in vielen Kehren hinauf auf den Gipfel des Leonhardstein.
Der unschwer zu erreichende Gipfel ist meist gut besucht und so stellen wir uns schon mal darauf ein, dass es eng werden könnte. Oben angekommen sind wir angenehm überrascht, nur zwei weitere Wanderer sind noch hier oben und so können wir uns ganz entspannt direkt am Gipfelkreuz zur Brotzeit niederlassen und die herrliche Aussicht genießen.
Irgendwann packen wir dann unsere Sachen wieder zusammen und gehen bei allerbestem, herrlichem Bergwetter den Abstieg an. Heute mal keine Rundtour und so steigen wir auf bekanntem Weg zurück ins Tal nach Kreuth.
Insgesamt ist diese Tour recht einfach, stellt nur im Gipfelanstieg höhere Anforderungen an die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, letztere kann für den Gipfelgenuß nicht schaden.

Blick vom Leonhardstein nach Westen
Beschreibung

zum Höhenprofil

der Track zur Bergtour

Charakter / Schwierigkeit:
- einfache - mittelschwere Wanderung
- für den Gipfel Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- Kondition für ~670 Hm und ca. 7,5 Km

Ausrüstung:
- Bergtourenausrüstung

Beste Jahreszeit:
Ende Mai bis Ende Oktober