Schweinsberg

(1514 m) 10.10.2021

Die Wanderung von Birkenstein über die Kesselalm zum Schweinsberg ist insgesamt
nur eine mittelschwierige Bergtour. Dabei bleiben wir bis an die Kothalm auf einem breiten und komfortablen Forstweg. Danach wandern und steigen wir von der Kothalm an den Gipfelaufbau des Schweinsberg, der über einen kleinen und teils steinigen Pfad erklommen wird. Hier ist dann unsere Trittsicherheit notwendig. Am höchsten Punkt befindet sich auch ein Gipfelkreuz.
Für den Abstieg wählt man entweder den Anstiegsweg oder den Bergpfad über den Nordrücken hinunter in den Schweinsberg Sattel oder alternativ den längeren Weg über die Elbachalm und die Durharmer Alm (wegen hoher Lawinengefahr im Winter nicht!) zurück zur Kesselalm.
Am Schweinsberg ist es meist wesentlich ruhiger als an den benachbarten Gipfeln wie Wendelstein oder Breitenstein.

Am Schweinsberggipfel
Schweinsberg

Birkenstein
Großer Wanderparkplatz Birkenstein
(ca. 835 m, € 5,--/Tg. Stand 2024)

Parkplatz - Kesselalm - Tachalm - Bayern Hütte - Kothalm - Schweinsberg Sattel - Schweinsberg - Nordrücken - Sattel - Bayern Hütte - Tachalm - Kesselalm - Parkplatz

Zunächst gehen wir zurück zur Einfahrt des großen Wanderparkplatzes in Birkenstein, halten uns dort nach rechts und folgen dem Wegweiser in Richtung Breitenstein und Schweinsberg. Kurz queren wir die Birkensteinstraße auf die andere Seite und biegen nach wenigen Metern links ab in den Weg "Am Waldeck". Nun auf einem breiten Wanderweg in ein lichtes Waldstück hinein und in einem weiten Linksbogen an eine Verzweigung. Dort wenden wir uns nach rechts und überqueren kurz darauf in einer Linkskurve eine kleine Brücke. Nach zwei weiteren Kehren und einer Rechtskurve gelangen wir an die nächste Verzweigung. Nach links geht´s an die Bucheralm und weiter zum Breitenstein, wir halten uns rechts und steigen weiter auf direktem Weg zur Kesselalm hinauf. So steigen wir aufsteilend die nächsten gut 20 Minuten auf dem Forstweg durch den Bergwald empor. Nach verlassen des Waldes auf ~1.160 m sind es nochmal gute 15 Minuten Fußmarsch hinauf durch freies Gelände mit weiteren Kehren an die Kesselalm. Kurz unterhalb der Kesselalm, beim Wegweiser, biegen wir rechts in Richtung Breitenstein und Schweinsberg ab. Zur Linken passieren wir die Tachalm und die Bayern Hütte und erreichen danach den nächsten Abzweig, der uns scharf nach Rechts hinauf in Richtung Schweinsberg, Aiblinger Hütte, Wendelstein (Beschilderung) leitet. Auf dem Karrenweg folgt ein kurzer steiler Anstieg der im Verlauf etwas abflacht und uns nur mäßig ansteigend bis zur Kothalm bringt. Unmittelbar vor der Kothalm zweigt nach links ein Wiesenweg hinauf zum Schweinsberg ab (Wegweiser). Diesem folgen wir kurz an einem Holzzaun entlang und weiter über einen aufsteilenden Wiesenhang zu, auf einem Rücken hinauf. Am Rücken angelangt (Wegweiser) drehen wir nach links und wandern über einen Grashang dem Waldrand entgegen. Am Waldrand rechts und queren die licht bewaldete Flanke des Schweinsbergs hinauf. Die Bäume lichten sich und wir erreichen das Wiesengelände auf dem Schweinsbergsattel (1.445m).
Am Schweinsbergsattel halten wir uns nach links und wandern nördlich auf ein Waldstück zu. An einem Jägerstand treten wir den Nadelwald ein und steigen über den kleinen Pfad weiter aufwärts und erreichen bald den schrofigen Gipfelgrat des Schweinsbergs. Der Pfad dreht weiter nach links ein und leitet in nordwestlicher Richtung weiter den Grat hinauf. Kurz unterhalb des Gipfels verlaufen sich die Schrofen in einem grasigen Wiesenrücken und so steuern wir direkt auf das Gipfelkreuz zu. Zuletzt noch eine schrofige Stufe, dann stehen wir am Gipfelkreuz. Hier lässt sich nun der Ausblick über die Bergwelt rund um den Spitzingsee sowie die direkten Nachbarn Breitenstein und Wendelstein ausgiebig genießen und es ist Zeit für die Gipfelbrotzeit. Herrlich, wenn im Spätsommer die Täler unter einer Wolkendecke verschwinden und nur noch die Gipfel drüber hinaus schauen.
Im Abstieg bieten sich nun verschiedene Möglichkeiten an. Entweder einfach auf dem Herweg zurück nach Birkenstein oder etwas länger zurück in den Schweinsbergsattel und weiter über Elbachalm und Durharmer Alm zurück zur Kesselalm. Für dieses Wegstück gilt es im Winter genau die Lawinensituation zu beachten, ist der Hang unterhalb der Kirchwand Lawinen gefährdet ist. Eine weitere Möglichkeit ist der Abstieg über den nördlich verlaufenden Bergrücken direkt hinunter in den Sattel zwischen Schweinsberg und Breitenstein. Letzteren nehmen wir für den Abstieg und wandern auf einem schmalen Bergpfad durch die Wiese relativ flach nach Norden. Im weiteren Verlauf betreten wir wieder den Wald und zunehmend geht es steiler Abwärts. Für einen kurzen Moment treten wir aus dem Wald heraus und steigen recht ruppig durch das letzte Waldstück auf die Weide vor dem Sattel. Kurz hinab auf die Almstraße, dann ist der Sattel an der Talstation der Materialbahn zur Hubertushütte erreicht. Weiter geht es nun nach Westen vorbei am Abzweig zur Kothalm von heute Früh sowie Bayern Hütte und Tachalm hinab zur Kesselalm. Der weitere Abstieg folgt dem Aufstiegsweg und bringt uns von der Kesselalm in gut einer Stunde zurück an den Ausgangspunk der heutigen Bergfahrt.
Nach einem schönen Bergtag, bei bestem Herbstwetter beenden wir nach insgesamt gut 5 ½ Stunden diese schöne und aussichtsreiche Runde auf einen eher etwas einsameren Gipfel in den bayerischen Voralpen.